Übersicht

Meldungen

„Es ist kurz vor Zwölf! Lehrermangel an Grundschulen erzwingt ein Sofortprogramm“

Zur heute erschienenen Studie der Bertelsmann-Stiftung über den Lehrermangel an Grundschulen erklären Eva-Maria Voigt-Küppers, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im Landtag NRW, und Jochen Ott, schulpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion: Eva-Maria Voigt-Küppers: „Grundschullehrerinnen und -lehrer werden dringend benötigt. Die Attraktivität des zukünftigen…

Türkisch-Deutsche Winterschule zu Gast im Landtag

Gestern waren Studierende der Türkisch-Deutschen Universität in Istanbul im Rahmen einer Winterschule bei mir im Landtag zu Gast. Im Rahmen des Bachelorstudiengangs „Politikwissenschaft und Internationale Beziehungen“ an der Universität Istanbul findet eine zweiwöchige Winterschule statt, in der den Studierenden ein…

Zu Gast in der Schule Kunterbunt

Heute war ich zu Gast in der Grundschule Kunterbunt Bocklemünd, die derzeit aufgrund eines veralteten Schulgebäudes in Vogelsang zu finden ist. Dort habe ich einen Gutschein übergeben mit dem ich 40 Kinder der Schule in das Kölner Künstler…

Besuch der Aktiven Schule Köln

Heute habe ich die Aktive Schule Köln in meinem Wahlkreis besucht, welche ein alternavtives Angebot zur Regelschule bietet. Ein spanneder Besuch, bei dem ich viel neues erfahren konnte.

„Gleiche Arbeit muss auch gleich entlohnt werden“

In einer Expertenanhörung befasste sich der Schulausschuss des nordrhein-westfälischen Landtags heute mit dem SPD-Antrag „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit und Sicherung der Unterrichtsversorgung“. Dazu erklärt Jochen Ott, schulpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion: „Wir sehen in der Anhörung und den Einschätzungen der…

„Politik der sozialen Kälte: CDU und FDP beerdigen das Sozialticket“

Anlässlich der heutigen Sitzung des Verkehrsausschusses des Landtags NRW  und der Haushaltseinbringung durch Verkehrsminister Hendrik Wüst, erklärt Carsten Löcker, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion: „Die Mitte-Rechts-Regierung ist eine Landesregierung der sozialen Kälte. Wie CDU-Verkehrsminister Hendrik Wüst bei der Einbringung seines Haushalts…

„Keine Unruhe in die Schule tragen“

NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer hat heute die Pläne der schwarz-gelben Landesregierung für die Rückkehr zum G9 vorgestellt. Dazu erklärt Jochen Ott, schulpolitischer Sprecher der SPD Fraktion im Landtag NRW: „Klar ist: Die gymnasiale Schulzeit muss reformiert werden. Da sind sich alle…

Martin Schulz setzt die richtigen Impulse in der Bildungspolitik

Jochen Ott: „Martin Schulz setzt die richtigen Impulse in der Bildungspolitik“ Zu den heute veröffentlichten sozialdemokratischen Eckpunkten für bessere Schulen meint Jochen Ott, schulpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag NRW: „Martin Schulz hat heute gemeinsam mit Malu Dreyer, Michael…

Schwarz-Gelb muss in der Schulpolitik endlich konkret werden

Anlässlich der Pressekonferenz von Ministerin Gebauer (FDP) zum Schuljahresauftakt erklärt Eva-Maria Voigt-Küppers, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im Landtag NRW: „Die Schulen, die Lehrerinnen und Lehrer, die Schülerinnen und Schüler in NRW fragen sich: ,Wie geht es konkret weiter in der…

Arbeitskreise der 17. Wahlperiode festgelegt

„Die inhaltliche Arbeit der SPD-Fraktion wird in den Arbeitskreise geleistet. Sie tagen vor den Ausschüssen des Landtages. Hier werden eigene Anträge und Gesetzentwürfe erstellt. In den Arbeitskreisen sitzen nur die zuständigen Mitglieder einer Fraktion. Sie laden Experten ein, um ihre…

„Laschet muss sich klar zur Ehe für alle bekennen“

Regina Kopp-Herr: „Laschet muss sich klar zur Ehe für alle bekennen“ Zum Beschluss des Bundesrates zur Ehe für alle erklärt Regina Kopp-Herr, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im Landtag NRW: „Das Gesetz zur Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare hat…

Termine